Unsere Projekte

Besuch im Hessischen Landtag
Nachdem sich die 4. Klassen im Sachunterricht ausgiebig mit ihrem Bundesland Hessen befasst hatten, unternahmen die Klassen 4a und 4b eine Klassenfahrt in die Landeshauptstadt Wiesbaden.
Hier stand der Besuch des Hessischen Landtags auf dem Programm. Nach einer Führung durch das Stadtschloss durften die Schüler im Plenarsaal Platz nehmen, wo sie vom Präsidenten des Hessischen Landtags, Herrn Norbert Kartmann, begrüßt wurden.
Anschließend war Gelegenheit "Parlament" zu spielen. Die Kinder übernahmen die Rolle von Abgeordneten, teilten sich in Fraktionen auf und erarbeiteten Anträge zum Thema "Einheitliche Schulkleidung". Argumente dafür und dagegen wurden unter der Leitung des ernannten "Kinderpräsidenten" heftig debattiert, bevor es zu einer Abstimmung kam: Die einheitliche Schulkleidung wurde mehrheitlich abgelehnt.
Übergabe des neuen Butzbacher Kinderstadtplans
Durch die Änderungen zahlreicher Straßennamen im Butzbacher Stadtgebiet wurde eine Erneuerung des Kinderstadtplanes erforderlich. An der Erstellung der neuen Auflage hatte die 3a von Frau Debus tatkräftig mitgearbeitet. Die Tipps der Kinder wie Treffpunkte zum Spielen oder Skaten, aber auch zu Gefahrenstellen wurden im Plan berücksichtigt.
Auf der Vorderseite befindet sich der kindgerecht gestaltete Plan der Stadt Butzbach und der 13 Stadtteile. Auf der Rückseite findet man viele wichtige Anschriften und Telefonnummern von Vereinen und Einrichtungen.

Lernspiele Strom 1
Lernspiele Strom 2

Projekt "Strom" mit dem TÜV Hessen
Alle 4. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema Strom. Dabei gab es viel zu erkunden und viele Fragen zu klären. Woher kommt denn eigentlich der Strom und wie wird er hergestellt? Wofür wird Strom benötigt? Wie kann man Strom sparen? Was sind erneuerbare Energien? Wie funktioniert ein Stromkreislauf?
Bei der Klärung all dieser Fragen halfen nicht nur die Klassenlehrerinnen, sondern auch die Referendin Frau Schnell vom TüÜV Hessen. Aber natürlich wurde auch "hantiert" und von jedem Kind ein Stromkreis mit LED-Lampe und Schalter selbst gebaut. Es war für alle Kinder ein tolles Erlebnis als man das eigene Lämpchen tatsächlich zum Leuchten brachte.
Lesewettbewerb
Am 17.11.2010 fand wieder ein Lesewettbewerb an der Schule statt. 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 hatten sich während eines klasseninternen Vorentscheids für die Teilnahme an dem Wettbewerb qualifiziert.
Bevor jedes Kind aus seinem mitgebrachten Lieblingsbuch vorlas, stellte es Buchtitel, Autor sowie eine kurze Inhaltsangabe vor. Danach leitete es zum Kapitel des Buches über, das vorgetragen wurde. Im Anschluss bekamen die Kinder einen fremden Text aus dem sie 2 Minuten vorlasen.
Da wieder tolle Leseleistungen geboten wurden, hatte es die Jury nicht leicht, die Sieger zu ermitteln. Die Ehrung fand Ende November in der Turnhalle statt. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein vorweihnachtliches Geschenk.
Radfahrausbildung
In den vergangenen Wochen nahmen alle 4. Klassen in der Wettertalhalle Rockenberg an einer Radfahrausbildung der Verkehrswacht teil. Unter fachkundiger Anleitung der beiden Polizisten Herr Steinmüller und Herr Jakobi lernten die Schülerinnen und Schüler das richtige Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr. Zuvor wurden im Unterricht nicht nur die Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und das Verhalten in bestimmten Verkehrssituationen behandelt, sondern auch fleißig Geschicklichkeitsübungen auf dem Rad durchgeführt. Am Ende der Ausbildung wurde das Gelernte geprüft und mit einem Fahrradpass belohnt.
Rund um die Kartoffel
Im Sachunterricht der 3. Klassen drehte sich in den vergangenen Wochen alles rund um die Kartoffel. Die Herkunft der gesunden Knolle wurde geklärt, Versuche angestellt und Verwendungsmöglichkeiten ergründet.
Um hautnah zu erleben, wie denn die Kartoffel wächst, durfte auch ein Besuch auf dem Kartoffelacker nicht fehlen. Die Klasse 3b wanderte zum Kartoffelfeld der Familie Zimmer in Nieder-Weisel, um bei der Ernte dabei zu sein und selbst die braunen Knollen aus der Erde buddeln zu können, die in der Schule dann als Folienkartoffeln mit Quark zubereitet wurden.
Zum Abschluss der "Kartoffelwanderung" gab es bei Frau Kartmann noch Kartoffelsalat mit Würstchen für alle Kinder und ihre Eltern.
Die 4.Klassen auf den Spuren des Mittelalters
Erlebnisreiche Tage verlebten die 4. Klassen in der Jugendherberge in Büdingen. Der Aufenthalt stand unter dem Motto "Das Leben im Mittelalter". Dies erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah und anschaulich bei einer Führung auf der Ronneburg. Hier konnte man die Anlage einer Höhenburg kennen lernen, über die Tiefe der Brunnenanlage und Folterinstrumente staunen und Ritterrüstungen bewundern. Auch die Entstehung vieler Redewendungen, die heute noch verwendet werden, wurde den Kindern an Beispielen erläutert.
Auch eine Stadtführung in der Altstadt Büdingens stand auf dem Programm, die mit einer Schatzsuche im Kräutergarten an der Stadtmauer endete.